Pilates

Methode

Pilates Logo krperform ist das erste Pilates Studio in Heilbronn in dem Sie neben bungen auf der Matte, vor allem an den eigens fr das Pilates-Training entwickelten Gerten trainieren. ber Federzge werden elastische Widerstnde gegeben, die sich den physiologischen Gegebenheiten des Krpers besonders gut anpassen. Das Training wird von Fachleuten, qualifiziert durch eine von der PMA (Pilates Method Alliance) anerkannten Ausbildung, angeleitet und auf Ihre speziellen Bedrfnisse abgestimmt.

Anwendung

Pilates-Training ist fr jeden geeignet, egal ob als Ausgleich zum Sport, nach Verletzung oder krperlichen Beschwerden, nach lngerer Trainingspause, fr die Fitness oder einfach etwas fr sich zu tun - aus Freude an der Bewegung. Das bungsprogramm wird individuell auf Ihre Bedrfnisse abgestimmt. Es reicht von sanfter Entspannung bis hin zum schweitreibenden Workout. Bringen Sie morgens damit Ihren Kreislauf in Schwung, nutzen Sie es als wohlverdiente Arbeitspause oder schalten Sie nach einem langen Arbeitstag mit Pilates-Training ab.

Pilates-Training "It is the mind that builds the body" - es ist der Geist, der den Krper formt. Auf diesem Grundsatz basiert die ganzheitliche Trainingsmethode von Joseph Pilates. Durch die Vereinigung von Atmung und Bewegung und die Verbindung von Kraft und Beweglichkeit, sowie Anspannung und Entspannung, steht die Schulung des Krperbewusstseins im Zentrum seines bungssystems. Da die Bewegungen mit groer Konzentration ausgefhrt werden, wird die Koordination verbessert und krpergerechte Bewegungen ermglicht.
"Nach 10 Stunden fhlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Krper". So beschreibt Joseph Pilates die Wirkung seiner sanften ganzheitlichen Trainingsmethode.

Centering und Flow

Aus einer stabilen Krpermitte werden flieende Bewegungsablufe erarbeitet, wobei die tiefliegende Muskulatur angesprochen und die Koordination verbessert wird. berschssige Muskelspannung und Verspannungen werden abgebaut. Die Bewegungen in grtmgliche Weite und Lnge lassen schlanke, lange Muskeln entstehen, die sowohl feine Beweglichkeit als auch kraftvolle Bewegungen ermglichen. Die Wirbelsule wird gestreckt und aufgerichtet, was die Haltung verbessert, die Wirbelsule entlastet und Verletzungen vorbeugt.

Atmung

Die Pilates-Atmung hilft Spannungen zu lsen, verbessert Mobilitt und untersttzt die Muskulatur in ihrer Kraftentwicklung. Sie erleichtert die Zentrierung, das Schaffen einer starken Krpermitte, die den Rumpf stabilisiert und aus der heraus die Bewegung flieen lassen.